Vorführung "Peter und der Wolf" Juli 2016

Ein musikalisches Märchen in der Astrid-Lindgren-Schule

Am 9.06.2016 wurde in unserer Schule das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ vom Kinder- und Jugendblockflötenensemble der Musikschule „Harmonie Kunterbunt“ unter der Leitung von Katrin Schmidt-Enzmann gleich zweimal aufgeführt. Denn es waren so viele Klassen, die das Stück sehen und hören wollten, dass nicht alle Kinder in unseren Gemeinschaftsraum gepasst hätten.

Insgesamt 14 Flötenspieler begleiteten das Märchen mit fünf verschiedenen Blockflöten: Sopranino, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöte. Jede Flöte stellte mit einer eigenen Melodie eine Figur aus der Geschichte dar. Da gab es zum Beispiel den kleinen Vogel, der von einer lustigen Melodie auf der Sopranino oder den Großvater, der von den tiefen Bassflöten dargestellt wurde. Außer den Flöten gab es aber auch noch ein paar andere Instrumente: Pauken, Xylophone, Glockenspiele, Metallophone, Becken und Schellenkranz.

In dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofieff wird erzählt, wie der kleine Junge Peter mit seinem Freund, dem kleinen Vogel, den Wolf überlistet und ihn in den Zoo bringt. Dabei ist Peter sehr mutig und riskiert eine Menge, denn er sitzt auf einem Baum und hat nur ein Seil, um den Wolf zu fangen. Eigentlich werden in dem Originalstück die Figuren von anderen Instrumenten wie z.B. der Oboe (Ente), der Klarinette (Katze), der Violine (Peter), dem Fagott (Großvater), der Querflöte (Vogel), den Hörnern (Wolf) und den Pauken (Jäger) dargestellt. Uns hat das mit den Blockflöten aber auch sehr gut gefallen, denn erstens wussten wir gar nicht, dass es so viele verschiedene Flöten gibt und zweitens konnte man sich die Figuren gut vorstellen. Außerdem hat Katrin die Geschichte sehr gut und spannend erzählt.

Von Olga, Olivia, Lisa Leon und Roman (Klasse 4/1 l)